Lehr- und Forschungseinheit für Programmier- und Modellierungssprachen, Institut für Informatik
print

Sprachumschaltung

Dies sind die archivierten Webseiten der Lehr- und Forschungseinheit für Programmier- und Modellierungssprachen (PMS). Die Seiten der Lehr- und Forschungseinheit für Programmiersprachen und KI (PLAI) finden Sie auf https://www.plai.ifi.lmu.de.


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Alexander Pohl

Dr. rer. nat. Alexander Pohl

Weitere Informationen

Courses within the LMU-Tutorship Programme (In German):

Summer Term 2014: 

Seminar Bewerbungen

    Scala Praktikum für Master

Previous Courses:

  • (SS 13) Webanwendungen mit Java: Einführung in die Programmierung mit Scala
  • (SS 13) Additum zur Vorlesung Algorithmen und Datenstrukturen: Einführung in Java
  • (WS 2012/13) Softwareentwicklungspraktikum "Urban Games with a Purpose"
  • (SS 2012) Webanwendungen mit Java: Blockkurs Play! 2 mit Java
  • (SS 2012) Additum zu Algorithmen und Datenstrukturen: Einführung in Java
  • (WS 2011/12) Webanwendungen mit Java: Blockkurs "JBoss Seam"
  • (SS 2011) Additum zu Algorithmen und Datenstrukturen: Einführung in Java
  • (WS 2010/11) Webanwendungen mit Java: Einführung in Groovy und das Web-Framework Grails
  • (WS 2010/11) Webanwendungen mit Java: Blockkurs Groovy & Grails
  • (SS 2010) Webanwendungen mit Java: JEE 5
  • (WS 2009/10) Webanwendungen mit Java: Überblick JEE 5, Groovy & Grails
 
null
Backstage is a social learning platform that aims at supporting synchronous learning in large lectures. The conception and development is done in close cooperation with students.

Publications: 

Students' Theses

  • 2014
    • Werner Hoffmann
    • Stefan Faßrainer
    • Marco Hoffmann, Team Formation in E-Learning
  • 2013
  • Daniel Unverricht, Taming Complexity of Rich Internet Applications in Javascript: Case Study Backstage
  • 2012
    • Marlene Gottstein, Increasing Social Awareness of the Lecturer on the Backchannel Backstage
    • Max Kleucker, Making the Backchannel Backstage Failure-Resistant -- Towards Better Scalability
    • Jeannette Schwarz, Increasing Social Awareness and Social Presence in Backstage, a Backchannel for Large Class Lectures
    • Florian Naß, Media-Streaming in Backstage -- Improving Awareness of the Audience outside the Classroom
    • Julia Hadersberger, Backstage Mobile: Merging Usability Guidelines with Educational Requirements
  • 2011
    • Michal Bednar, Scripting Student's Interaction on Backstage -- Visualizing Scripts on the User Interface
    • Daniel Baumgart, Backstage 2.0 -- Integration von Präsenationsfolien zur Verbesserung der Benutzerführung in Backstage
    • Johann Kratzer, RESTful Backstage
    • Julia Hadersberger, Processing Relevance Feedback in Backstage
  • 2010
    • Barry Norman, Entwurf und Implementierung eines Microblog-basierten Backchannels für den Einsatz in der Universitären Lehre
    • Daniel Fritsch, Design and Implementation of an Ergonomic User Interface for a Microblog-Based Digital Backchannel in Higher Education

Further theses partly supervised

  • Iva Karlecova (Magisterarbeit), Wortschatzarbeit in elektronischen Sprachlernprogrammen: Mehrwert eines eWortnetz-Tools im DaF-Unterricht (Betreuung der Webanwendungsentwicklung)
  • Mislav Boras (IDP), Integrating the Serious Game "Termina" as a Quiz in Backstage